Fast alle Deutschen verwenden bei diesen 13 Wörtern den falschen Artikel
Αποστολέας σε συζήτηση: Eva Stoppa
Eva Stoppa
Eva Stoppa  Identity Verified
Γερμανία
Local time: 01:55
Αγγλικά σε Γερμανικά
+ ...
May 27, 2024

Geht es euch da ähnlich wie "fast allen Deutschen"? Ich gebe zu, in einigen im Artikel genannten Beispielen komme ich auch ins Schleudern.

https://www.familie.de/familienleben/fast-alle-deutschen-verwenden-bei-diesen-13-woertern-den-falschen-artikel--01HWQ2AQFVFABE3SQ51RWF3KBB

Gabriele Metzler
Zea_Mays

Evgeny Sidorenko
Evgeny Sidorenko
Ρωσία
Local time: 02:55
Αγγλικά σε Ρωσικά
+ ...
komplizierteste? May 28, 2024

"Die deutsche Sprache ist eine der kompliziertesten weltweit" - wie oft habe ich das schon über eine Vielzahl von Sprachen gehört...
Ich habe die Geschichte von einem Reiseleiter gehört, der Deutsch als zweite Fremdsprache hatte, und als man versuchte, ihn zu korrigieren, sagte er: Verwechseln Sie mich nicht, im Deutschen werden alle Wörter mit dem 'das' verwendet... Dann scheint es nicht so kompliziert aus.

Alex Lichanow
Alex Lichanow
Γερμανία
Αγγλικά σε Γερμανικά
+ ...
Katzenstreu May 28, 2024

Ich wusste nur nicht, dass Katzenstreu feminin ist, den Rest mache ich schon immer richtig. Wobei das Virus laut Duden außerhalb der Fachsprache auch maskulin sein kann

Ines Radionovas-Lagoutte, PhD

British Diana
British Diana
Γερμανία
Γερμανικά σε Αγγλικά
+ ...
Zu viel Werbung, wenn ich die Seite aufrufe May 28, 2024

Wenn ich den Link aufmache, werde ich mit Werbung überschüttet, und die 13 Wörter müssen wohl mühsam eins nach dem anderen auf einzelnen Seiten sichtbar gemacht werden. Solche Webseiten meide ich normalerweise.
Wäre es möglich, die 13 Wörter hier aufzulisten? Vielen Dank!

Ines Radionovas-Lagoutte, PhD

Cilian O'Tuama
Cilian O'Tuama  Identity Verified
Γερμανία
Γερμανικά σε Αγγλικά
+ ...
@Diana May 28, 2024

British Diana wrote:

Wenn ich den Link aufmache, werde ich mit Werbung überschüttet, und die 13 Wörter müssen wohl mühsam eins nach dem anderen auf einzelnen Seiten sichtbar gemacht werden. Solche Webseiten meide ich normalerweise.

Vielleicht den Browser wechseln?

das Sieb
der Körperteil/Elternteil
der Kommentar
laut Duden ist nur "die Katzenstreu" richtig.
Nach jahrelangen Streitereien sind darum heute beide Formen anerkannt, ursprünglich richtig und in der Fachsprache ausschließlich verwendet ist jedoch weiterhin "das Virus".
der/das Gummi - Die gute Nachricht ist: Mittlerweile sind im Duden (innerhalb Deutschlands) beide Formen anerkannt.
Richtig ist nämlich nicht "die Aufruhr", sondern ausschließlich "der Aufruhr".
Ein weiterer, sehr häufiger Fehler versteckt sich in dem Ausdruck "das Klientel", was noch dazu häufig falsch ausgesprochen wird. Korrekt ist "die Klientel" im Singular und im Plural "die Klientelen".
Der Duden bezeichnet "der Euter" aber als Umgangssprache und weist daraufhin, dass es in der Fachsprache ausschließlich "das Euter" heißt.
Auch wenn es "das Toastbrot" heißt, fehlt das "Brot" am Ende, ist ausschließlich "der Toast" richtig (eine Ausnahme ist hier wieder Österreich).
Korrekt lautet es nämlich "das Genus".
richtig heißt es "das Stereotyp" – ohne Ausnahmen.
Richtig heißt es "das Pixel".

British Diana

Alex Lichanow
Alex Lichanow
Γερμανία
Αγγλικά σε Γερμανικά
+ ...
Browser May 29, 2024

Cilian O'Tuama wrote:

British Diana wrote:

das Sieb
der Kommentar
laut Duden ist nur "die Katzenstreu" richtig.
Nach jahrelangen Streitereien sind darum heute beide Formen anerkannt, ursprünglich richtig und in der Fachsprache ausschließlich verwendet ist jedoch weiterhin "das Virus".
der/das Gummi - Die gute Nachricht ist: Mittlerweile sind im Duden (innerhalb Deutschlands) beide Formen anerkannt.
Richtig ist nämlich nicht "die Aufruhr", sondern ausschließlich "der Aufruhr".
Ein weiterer, sehr häufiger Fehler versteckt sich in dem Ausdruck "das Klientel", was noch dazu häufig falsch ausgesprochen wird. Korrekt ist "die Klientel" im Singular und im Plural "die Klientelen".
Der Duden bezeichnet "der Euter" aber als Umgangssprache und weist daraufhin, dass es in der Fachsprache ausschließlich "das Euter" heißt.
Auch wenn es "das Toastbrot" heißt, fehlt das "Brot" am Ende, ist ausschließlich "der Toast" richtig (eine Ausnahme ist hier wieder Österreich).
Korrekt lautet es nämlich "das Genus".
richtig heißt es "das Stereotyp" – ohne Ausnahmen.
Richtig heißt es "das Pixel".

Die Seite ist in so ziemlich jedem Browser werbeverseucht, da die Werbebanner von keinem typischen Adblocker geblockt werden. Vielleicht könnte ein Browser wie Brave ein bisschen Abhilfe schaffen. Und die Praxis mit den durchzuklickenden Galerien ist ein Webdesign-Unding, das dazu gedacht ist, Besucher länger an die Seite zu binden und so auf die faulste erdenkliche Weise "Engagement" zu schaffen.

Zea_Mays
British Diana

WolfgangS
WolfgangS
Γαλλία
Μέλος από 2007
Αγγλικά σε Γερμανικά
+ ...
Opera Browser May 29, 2024

[quote]Alex Lichanow wrote:

Cilian O'Tuama wrote:

British Diana wrote:

das Sieb
der

Die Seite ist in so ziemlich jedem Browser werbeverseucht, da die Werbebanner von keinem typischen Adblocker geblockt werden. Vielleicht könnte ein Browser wie Brave ein bisschen Abhilfe schaffen. Und die Praxis mit den durchzuklickenden Galerien ist ein Webdesign-Unding, das dazu gedacht ist, Besucher länger an die Seite zu binden und so auf die faulste erdenkliche Weise "Engagement" zu schaffen.

Auf dem iMac mit Opera als Browser (+AdBlock) keine Werbung zu sehen.

Cilian O'Tuama
Cilian O'Tuama  Identity Verified
Γερμανία
Γερμανικά σε Αγγλικά
+ ...
Brave Browser tut's (für mich) May 29, 2024

-

[Edited at 2024-05-29 08:00 GMT]

Eva Stoppa
Eva Stoppa  Identity Verified
Γερμανία
Αγγλικά σε Γερμανικά
+ ...
ΞΕΚΙΝΗΣΕ ΤΟ ΘΕΜΑ
Vereinfachte Ansicht May 29, 2024

Mir war gar nicht bewusst, dass die Seite voller Werbung ist. Auf dem Handy habe ich im Chrome-Browser die vereinfachte Ansicht aktiviert und der Artikel war problemlos erreichbar. Ich muss dazu sagen, ich bin blind und nutze Talkback. Keine Ahnung, ob man die vereinfachte Ansicht auch ohne eingeschaltete Eingabehilfen nutzen kann. Aber ja. Ich habe versucht, diesen Artikel auch im Firefox zu lesen und hatte da auch überall Werbung, sodass ich aufgegeben habe.

Zea_Mays
British Diana

Zea_Mays
Zea_Mays  Identity Verified
Ιταλία
Μέλος από 2009
Αγγλικά σε Γερμανικά
+ ...
Ich oute mich May 29, 2024

Bei "Stereotyp" und "Aufruhr" musste ich kurz überlegen. "das Gummi" klingt für meine Ohren hingegen grundsätzlich falsch.

Δεν έχει οριστεί συντονιστής ειδικά για αυτό το φόρουμ.
Για την αναφορά παράβασης κανόνων ή αναζήτηση βοήθειας, παρακαλούμε επικοινωνήστε με το προσωπικό του ιστοτόπου »

Fast alle Deutschen verwenden bei diesen 13 Wörtern den falschen Artikel

Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »